www.riedls.de

 

 

 

 

 

 

Familie Riedl
Josef Riedl und Anna Weiß

Josef Riedl und Anna Weiß

Erinnerungen und Gedanken meines Vaters Heinrich Riedl über seine Großeltern Josef und Anna Riedl erzählt und niedergeschrieben am Ostermontag den 5.4.1999 in seinem Wohnhaus Straubenmühle in Hüttlingen.

Riedls

1898 / Josef Riedl mit seiner Verlobten Anna Weiß
Franz-Josef Riedl geboren am 8.4.1877 in Roggendorf
Anna Weiß geboren 30.3.1878 in Neusattl


Josef Riedl wurde am 24.4.1877 in Rockendorf im Sudetenland als Sohn eines Landwirtes geboren. Er hatte zwei Brüder. Einer starb an den Folgen seiner Verletzung im Ersten Weltkrieg, der andere ist nach dem Ersten Weltkrieg nach Amerika ausgewandert. Onkel Lieb, ein Onkel Heinrichs, hat immer erzählt, dass er gerne auch mal nach Amerika wolle, seinen Onkel besuchen. Sein Onkel habe dort in Pennsylvania eine Bäckerei.

Josef musste, obwohl sie doch zu Hause genug zu tun gehabt hätten, auswärts als Bauernknecht arbeiten. So kam er dann nach Neusattl (heute Nove Sedlo in Tschechien), wo er seine spätere Frau Anna Weiß kennenlernte. Seinen Lebensunterhalt verdiente er, wie viele aus seinem Dorf, als Bergarbeiter. Zeitweise war er auch als Fuhrmann tätig.

Als Bergmann (Untertag) erhielt Josef vom Konkordiaschacht ein KohledeputatRiedls, das bedeutete, die Heizkosten waren gesichert und im Lohn enthalten. Die Kohle hat man mit dem Fuhrwerk abgeholt, oder manchmal, wenn man den Fuhrwerker gut kannte, hat er eine Ladung mitgebracht. Man hat halt so viel geholt, wie man eben gebrauchte. 100 Zentner in Jahr könntenRiedls es schon gewesen sein.

1.2.1898 Hochzeit in der Elbogen
Josef Riedl heiratet Anna Weiß
wohnhaft in Neusattl Nr. 106 (ehemals Nr. 46)


Im Alter von 21 Jahren vermählte er sich mit der 1 Jahr jüngeren Anna Weiß. Sie wohnten auf dem elterlichen Hof (Hausname: Goselhof) der Familie Weiß.

Später kam mal sein Vater (Simon-Johann Riedl) und bat ihn, er solle doch den Hof (Hausname: Veithof) übernehmen. Josef aber schickte ihn mit den Worten "ihr habt mich früher nicht gebraucht, dann braucht ihr mich auch jetzt nicht mehr" weg. RiedlsScheinbar war vom einst großen Gutshof nicht mehr viel übrig. Große Teile von Wald und Feld waren schon verkauft.

Josef hatte mit seiner Frau Anna vier Kinder. Heinrich (der Pate meines Vater), ein Dreimonatskind), Tine, Rudolf (mein Opa) und Gottlieb (Onkel Lieb).

1897 / Die 19jährige Anna Weiß

 

RiedlsJosef starb am 19.4.1939 überraschend an Arterienverkalkung (heute würde man Herzinfarkt dazu sagen) im Stall bei der Arbeit. Das Besondere dabei, was meinem Vater noch in Erinnerung war, der Sterbetag war ein Tag vor Hitlers Geburtstag, denn dadurch musste das Haus nicht beflaggt werden. Sein Leichnam wurde im Haus im Schlafzimmer mit verhängten Fenstern aufgebahrt, wie dies damals so üblich war.

1946 / Passbild der Anna Riedl (geborene Weiß) nach Ankunft in Deutschland im Alter von 68 Jahren

Josef hatte, obwohl er doch nie beim Zahnarzt war noch alle seine Zähne, wie übrigens sein Enkel Heinrich auch heute mit 80 Jahren noch alle seine natürlichen Zähne hat. Sein Wunsch, er wolle wenigstens so lange leben, bis seine Enkelin Gretel in die Schule kommt, hat sich leider nicht erfüllt. Gretel war damals erst 5 Monate alt.Familienbild

1937 / Familie Riedl mit allen ihren Kindern.Hinten: v.l.n.r. Heinrich (der Pate), Gottlieb (Onkel Lieb), Tine (Ernestine), Rudolf (mein Opa). Vorne: Anna und Josef

Aus dem Nachlass von Josef Riedl:
Am 19. April 1939 wurde der Nachlass des Josef Riedl vom Amtsgericht Elbogen an seine Erben übergeben.

Auszug: „... zu 1/4 der erblichen Witwe Anna Riedl aus Neusattl NC 42 und zu je 3/16 den vier großjährigen erblichen Kindern Heinrich, Maschinist in Neusattl NC 464, Ernestine Fischer, Beamtengattin in Neusattl NC 406, Rudolf Riedl (mein Opa), Bahnarbeiter in Neusattl NC 42, und Gottlieb Riedl, Werksbeamten ebendort, deren ... “

Rudolf erhält den gesamten Auszug aus dem Übergabevertrag vom 4.4.1940:
Das lebende und tote Zugehör, von dem der Übergeberin eine Hälfte gehört und mit übergeben wird umfasst hauptsächlich drei Kühe, eine Dreschmaschine, eine Häckselmaschine, eine Putzmaschine, einen Elektromotor einen Wagen, einen Pflug und verschiedene sonstige landwirtschaftliche Kleingeräte. Den Wert der übergebenen Hälfte dieses lebenden und toten Zugehörs geben die Parteien einverständlich mit RM 450,- an.

Franz-Josef Riedl geboren am 8.4.1877 in Roggendorf, gestorben am 19.4.1939 in Neusattl
Anna Weiß geboren 30.3.1878 in Neusattl, gestorben am 12.7.1954 in Jungenheim (Deutschland)
Verheiratet am 1.2.1898 in Elbogen

Kinder:
Heinrich (genannt der Pate, ein Dreimonatskind) geboren am 18.5.1898 in Neusattl, gestorben am 27.1.1973 in Stimpfach
Tine (das Christkind) geboren am 24.12.1900 in Neusattl, gestorben am 26.1.1978
Rudolf (mein Opa) geboren am 14.1.1902 in Neusattl, gestorben am 28.9.1982 in Stimpfach
Gottlieb (Onkel Lieb) geboren am 17.4.1914 in Neusattl, gestorben am

 

Homepage der Familie Riedl